Die SPD-Rödinghausen hat jetzt ihre traditionelle Baumpflanzaktion fortgesetzt. Bei einem Arbeitseinsatz  wurden zwölf Familien-Bäume, vorwiegend Obstbäume, in die Erde gebracht. Bei elf Familien waren die Hobbygärtner im Einsatz. Gestartet wurde bei Familie Härter an der Handwerkerstraße. Für die beiden Kinder wurden ein Kirschbaum und eine Mirabelle gepflanzt. Seit dem Beginn der Initiative im Jahr 1984 haben die Sozialdemokraten inzwischen 644 Bäume für neue Erdenbürger in der Wiehengemeinde gepflanzt.

Und das Interesse an der Aktion ist nach wie vor groß bei der Bevölkerung. Die Partei spart dafür Geld bei den Wahlkämpfen ein und setzt die Mittel für mehr Klimaschutz durch Begrünung ein nach dem Motto „für jedes neugeborene Kind in Rödinghausen ein neuer Baum“. Bereits jetzt gibt es erste Anmeldungen von Rödinghauser Familien für die nächste Pflanzaktion von heimischen Baumsorten im kommenden Frühjahr. Insgesamt wurden bisher vor allem Apfelbäume für die kleinen Kinder angefragt; allerdings war bei der aktuellen Pflanzaktion der Birnbaum am beliebtesten.

Zum Spaten gegriffen haben jetzt auch Rödinghausens SPD-Vorsitzender Matthias Sprinke (3.v.l.), Bürgermeister Siegfried Lux (4. v. l.) und der SPD-Landtagsabgeordnete Chistian Obrok (r.).

Foto: Karin Menke