Rödinghausen war und ist gut aufgestellt. In den vergangenen Jahren konnte sich die Wiehengemeinde in vielen Bereichen weiterentwickeln – mit Zustimmung der anderen im Rat vertretenen Parteien. Diesen erfolgreichen Weg, möchten wir mit unserem Bürgermeister-Kandidaten Siegfried Lux gern weiter gehen.

Dazu erklärt die SPD Fraktionsvorsitzende Karin Menke:
„Ein „weiter so“ solle es nicht geben, ist jetzt zu hören. Was möchten die anderen Parteien denn stoppen? Die Digitalisierung in den Schulen, die in Rödinghausen schon sehr weit voran geschritten ist?
Rödinghausen gehört zudem zu den sichersten Orten im Kreis Herford. Im Kreis Herford liegen wir mit der niedrigsten Kriminalitätsrate auf dem Spitzenplatz – in diesem Fall ist weniger mehr.
Auch in der NRW-Kriminalitätsstatistik steht Rödinghausen sehr gut da. Hier bei uns geben die Menschen noch aufeinander acht.
Soll das verändert werden? Wohl kaum.

Wohnen in Rödinghausen ist heute schon attraktiv und soll es morgen auch bleiben. Der politische Mitbewerber hat sich bereits gegen Neubaugebiete ausgesprochen.
Wir wollen aber attraktiv für Familien bleiben.
Auch deshalb haben wir für mehr Kita-Plätze in der Gemeinde gesorgt, damit Familien Chancengleichheit haben! Wir wollen Kinder und Familien stark machen. Was ist daran falsch?

Siegfried Lux wird dafür sorgen, dass unser Rödinghausen auch in Zukunft kreis- und landesweit auf den Spitzenplätzen bleibt.

Übrigens hat die SPD in der Vergangenheit mit allen anderen Parteien zusammengearbeitet, wie unsere Beschlüsse in den letzten Jahren zeigen. 95 Prozent aller Ratsbeschlüsse wurden einstimmig oder mit großer Mehrheit gefasst. Im Schulterschluss mit allen Parteien. So wird es auch mit einem Bürgermeister Siegfried Lux laufen. Wir handeln schließlich zum Wohle der Gemeinde Rödinghausen. Die anderen Parteien sollten stolz darauf sein, dass sie unter Führung der SPD die meisten Entscheidungen mitgetragen und damit am Erfolg mitgewirkt haben. Dieses jetzt zu verschweigen, ist kein guter politischer Stil.

Einen Bürgermeister sollte übrigens mehr qualifizieren, als den „Lockdown überstanden“ zu haben. Außerdem waren es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einzelhandel, ErzieherInnen, LehrerInnen, Pflegekräfte, Ärzte und Co. die den Laden „am Laufen gehalten“ haben. Sie sind die echten Helden.

Und eins noch: Das Amt des Bürgermeisters ist zu wichtig und fordernd, um es „mal eben“ in Teilzeit nebenher zu machen. Siegfried Lux wird sich mit all seiner Kraft und voll und ganz auf das Amt des Bürgermeisters konzentrieren, um Rödinghausen auch weiterhin in eine gute Zukunft zu führen. Darauf können sich alle Rödinghauserinnen und Rödinghauser verlassen.