Die neugewählte SPD-Fraktion in Rödinghausen hat einen neuen Vorstand gewählt. „Wir haben uns für eine gute Mischung aus Erfahrung und frischem Wind entschieden“, erklärt die einstimmig wiedergewählte Fraktionsvorsitzende Karin Menke. „Wir gehen dabei einen anderen Weg, als noch in der Vergangenheit, denn der Vorstand bleibt erstmal nur für zwei Jahre bestehen.“
Die jungen und neuen Ratskandidaten sollen zunächst Erfahrung sammeln und vor allem an die Ratsarbeit und an zukünftige Aufgaben herangeführt werden.

„In zwei Jahren werden wir uns dann erneut zusammensetzen“, sagt Menke, die sich von den jungen Ratskandidaten viele frische Ideen erhofft. Rödinghausen soll noch familienfreundlicher werden – wer könne sich zu diesem wichtigen Thema besser einbringen, als junge Menschen?

An Menkes Seite bleibt Bernd Sacher stellvertretender Vorsitzender, Schriftführer wird Thomas Imort.
Der frische Wind kommt von den zwei jungen und neuen Ratskandidaten. Ebenfalls einstimmig wurden Nathalie Behnisch als stellvertretende Schriftführerin, sowie Dennis Worminghaus als Kassierer gewählt.

Im Hinblick auf die zukünftige Arbeit im Rat möchte die SPD-Fraktion gemeinsam mit allen Parteien gute Entscheidungen treffen – für die Zukunft der Gemeinde Rödinghausen. „Wir stehen für Gespräche mit allen Fraktionen bereit“, betont Karin Menke.

Neu-Bürgermeister Siegfried Lux hat sich bereits im Vorfeld klar für einen offenen und fairen Umgang mit allen Fraktionen ausgesprochen.

„Wir wollen in den nächsten 5 Jahren viel Gutes für Rödinghausen erreichen. Dafür führen wir aktuell zahlreiche Gespräche, auch um eine gemeinsame Vereinbarung über die zukünftigen Ausschüsse zu finden.
Wir werden gute Entscheidung treffen, in der sich alle Fraktionen wiederfinden.
Gerade in dieser nicht einfachen Zeit, müssen wir alle an einem Strang ziehen, um das Beste für Rödinghausen zu erreichen“, heißt es von der SPD-Fraktion.