Aufbruchstimmung mit einem neuen Vorstandsteam

Rödinghausen. Mit einem neuen Vorstandsteam will die SPD Rödinghausen künftig politische Akzente in der Wiehengemeinde setzen. Auf der jährlichen Mitgliederversammlung wurde jetzt (1.7.) Petra Binnewitt einstimmig zur neuen Ortsvereinsvorsitzenden gewählt. Sie wird künftig von Nathalie Behnisch und Dennis Worminghaus als stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende unterstützt. Auch sie wurden von den Parteimitgliedern, die sich im Haus des Gastes getroffen hatten, einstimmig gewählt. „Damit ist uns für die Weiterentwicklung unserer Arbeit ein wichtiger Schritt gelungen, wir haben jetzt langjährige Erfahrung und junges Engagement im Vorstand vereint,“  betont Petra Binnewitt. Sie war zuletzt stellvertretende Vorsitzende und hat Susanne Möllering als Vorsitzende abgelöst, die nicht mehr kandidierte. Susanne Möllering hatte seit der Vereinigung der beiden SPD-Ortsvereine Bruchmühlen/Ostkilver und Rödinghausen Nord im Jahre 2018 an der SPD-Spitze des damals gegründeten SPD-Ortsvereins Rödinghausen gestanden.

Mit dieser ersten Versammlung in Präsenz seit der Corona-Pandemie wollten die Rödinghauser Sozialdemokraten wieder einen Aufbruch markieren. Petra Binnewitt  benannte als wichtige kommunalpolitische Themen unter anderem den Ausbau der digitalen Anbindung  in der Gemeinde und auch die weitere Digitalisierung in den Schulen. Ebenso für die Familienfreundlichkeit der Gemeinde beim Wohnen, bei der Kinderbetreuung und der Mobilität will die SPD weiterhin Impulse setzen.

Schließlich stellte die neue Vorsitzende den Parteimitgliedern die Planungen im Vorfeld der Bundestagswahl Ende September vor. Mit dem SPD-Bundestagskandidaten Stefan Schwartze soll es im August zwei Bürgertreffen in Schwenningdorf und Bruchmühlen geben. Daneben ist demnächst eine Radrundfahrt durch die Gemeinde mit SPD-Abgeordneten und Landrat Jürgen Müller geplant. Zu den Bildungsmöglichkeiten und der Familienförderung sind dabei verschiedene Besichtigungen und Gespräche geplant.

Bei der jetzigen Mitgliederversammlung wurden weitere Vorstandspositionen im SPD-Ortsverein teilweise wieder- und teilweise neu besetzt. Als Kassierer wird weiterhin Hans-Dieter Düsterhöft tätig sein, stellvertretender Kassierer ist auch künftig Thomas Imort. Neu zum Schriftführer wurde Jens U. Garlichs und ebenfalls neu zum stellvertretenden Schriftführer wurde Matthias Sprinke gewählt. Zum erweiterten Vorstand gehören künftig Jürgen Beinke, Ulrich Büttke, Holger Gerlach, Siegfried Lux, Karin Menke, Helmut Pörtner und Bernd Sacher.

Foto/BT: Die neue SPD-Vorsitzende Petra Binnewitt (vorne, Mitte) inmitten des Vorstandsteams (v.l.n.r.: Matthias Sprinke, Ulrich Büttke, Jens U. Garlichs, Hans-Dieter Düsterhöft, Thomas Imort, Petra Binnewitt, Jürgen Beinke, Siegfried Lux, Holger Gerlach,Karin Menke, Bernd Sacher) – auf dem Bild fehlen Nathalie Behnisch und Dennis Worminghaus.

Foto: Klaus Binnewitt