SPD – Unser Weg!

Wirtschaftliche Stärke, solide Finanzen, Klima- und Umweltschutz sind die Fundamente für unser Handeln

Familiengerechtigkeit ist unser Garant für soziales ausgeglichenes Miteinander aller Generationen

Bürgerschaftliches Engagement, Vereine und Ehrenamt sind feste Säulen unserer Gesellschaft

Deshalb werden wir Bildung und Betreuung, Brandschutz und Sicherheit, Mobilität im Verkehr und in der digitalen Welt, Klima- und Umweltschutz beständig und nachhaltig weiterentwickeln.

Wirtschaftliche Stärke, solide Finanzen, Klima- und Umweltschutz

Wirtschaftliche Stärke – aktive Politik für unseren Wirtschaftsstandort und zukunftsfähige Arbeitsplätze

• Unsere seit Jahrzehnten sozialdemokratisch geführte Gemeinde kann wirtschaftlich wie finanziell auf eine hervorragende Ausgangsbasis bauen. Diese gilt es zu sichern und möglichst auszubauen.
  • Gute Arbeit, von der man leben kann, für die hier wohnenden Menschen war und bleibt ein zentrales Anliegen unserer Politik.
  • Dieses von den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde und den Menschen in unseren Handwerksbetrieben und Unternehmen erarbeitete Fundament werden wir in den nächsten fünf Jahren dringend benötigen. Die Herausforderungen rund um die Megatrends wie beispielsweise der demographischen Entwicklung und einer sich schnell verändernden Arbeitswelt als Folge der Digitalisierung wollen wir gemeinsam meistern.
  • Wir werden unseren erfolgreichen Weg einer Verknüpfung harter und weicher Standortfaktoren fortsetzen. Wir wissen um die Wichtigkeit von Verkehr, Bildung und IT-Infrastruktur genauso wie Einkaufen, Kultur und Freizeit.
  • Unsere Ziele bleiben ein vielfältiges Angebot an wohnortnahen Arbeitsplätzen, gute Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten sowie solide Steuereinnahmen, um unsere Gemeinde noch lebens- und liebenswerter zu machen.
  • Lösungsorientierte Zusammenarbeit mit Unternehmern und wirtschaftsorientiertes Handeln wird die SPD in Rödinghausen fortsetzen.
  • Wir werden für die Ausweisung zusätzlicher Gewerbeflächen werben, um Erweiterungen und Neuansiedlungen von Unternehmen zu ermöglichen.
  • Um als Wirtschaftsstandort erfolgreich zu sein, werden wir weiter in eine gute Verkehrsinfrastruktur investieren.

Solide Finanzen – eine handlungsfähige Gemeinde

• Rödinghausen ist dank einer vorausschauenden Politik und einer jahrelang florierenden Wirtschaft finanzstark. Rücklagen wurden aufgebaut und die Verschuldung gesenkt. Diese Finanzstärke hat die SPD genutzt, um zukunftsweisende bedeutsame Investitionen in Bildung, Digitalisierung der Schulen und Infrastruktur auf den Weg zu bringen.
  • Wir wissen wie wichtig es ist, wie ein „ehrbarer Kaufmann“ zu kalkulieren und vorzusorgen. Dafür steht die SPD jetzt und in der Zukunft! Dies gilt umso mehr, weil wir die Folgen der Corona-Pandemie noch nicht abschließend beurteilen können.
  • Rödinghausen muss handlungsfähig bleiben, deshalb wird die SPD dafür kämpfen, dass den Kommunen nicht einseitig Kosten für Leistungen aufgebürdet werden, die Bund und Land beschlossen haben – das gilt unabhängig davon, wer dort regiert!
  • Solide Finanzen gründen auf einer starken Wirtschaft mit einer hohen Anzahl an sozialversicherungspflichtig Beschäftigten vor Ort. So sichern wir Einkommen für alle. Dazu gehört auch Verlässlichkeit und Kontinuität in Steuer- und Abgabenpolitik – dafür steht Ihre SPD in Rödinghausen!

Klima- und Umweltschutz – nachhaltig gedacht

• Auch in unserer schönen Gemeinde machen sich die Bürgerinnen und Bürger viele Gedanken um ihre Zukunft und die ihrer Familien und Freunde. Berechtigte Sorgen aufgrund des Klimawandels treiben Jung und Alt gleichermaßen um. Das nehmen wir sehr ernst.
  • In Rödinghausen stehen wir zu unserer Verantwortung, auch unseren Kindern natürliche Lebensgrundlagen zu übergeben. Damit das so bleibt, soll Rödinghausen beim Klimaschutz und der Energiewende ganz vorne mit dabei bleiben. Unsere Entscheidungen der Zukunft werden wir auch unter dem Gesichtspunkt bewerten, welche Auswirkungen sie auf unser Klima und unsere Umwelt haben.
  • Um unsere Klimaschutzziele nachhaltig zu erreichen, sind große Anstrengungen für eine gesteigerte Energieeffizienz notwendig. Wir werden daher auch in den kommenden fünf Jahren stetig in die energetische Sanierung unserer gemeindlichen Gebäude investieren.
  • Bei der Ausweisung von Neubaugebieten werden wir Energieeffizienz einfordern wie aktuell mit dem KfW-Standard 55. Die Anpflanzung heimischer Gehölze sehen wir genauso als selbstverständlich an wie den Verzicht auf Schottergärten. Oberflächenwasser soll dort, wo es Bodenverhältnisse zulassen, auf den Grundstücken versickern.
  • Ihre Ideen – die der Bürgerinnen und Bürger – sind uns wichtig! Gemeinsam mit Ihnen und unter Begleitung der Klimaschutzmanagerin der Kommune wollen wir in den nächsten fünf Jahren ein großes Stück Wegstrecke zur Klimaneutralität weiterkommen.
  • Die Ladeinfrastruktur in Kooperation mit Energielieferanten auszubauen für E-Mobilität: ein Thema, mit dem sich die SPD beschäftigen wird. Wir erleben eine deutlich gestiegene Nutzung von E-Bikes. Das begrüßen wir. In diesem Zusammenhang wollen wir, Ihre SPD Rödinghausen, in Zusammenarbeit mit dem Kreis Herford den Ausbau unserer Fahrradwege voranbringen.
  • Sämtliche Maßnahmen zur Erreichung unserer Klimaziele gemäß Klimaschutzkonzept der Gemeinde Rödinghausen werden wir kontinuierlich bewerten und aktualisieren.

Familiengerechte Kommune – Garant für soziales ausgeglichenes Miteinander

Bildung und Betreuung – herausragende Bedeutung

• Durch die Sicherstellung eines Betreuungsplatzes für jedes Kind unserer Gemeinde gewährleisten wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Zeitgemäße und bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Betreuungsangebote in KITA und OGS unterstützen wir
  • An notwendigen und sinnvollen Modernisierungen unserer Bildungseinrichtungen und Sportstätten halten wir fest
  • Beste Qualität in Bildung fördern wir auch in Zukunft durch moderne, bedarfsgerechte und zukunftsfähige Raumausstattungen und digitale Medien, wie z. B. die Biblio- und Mediathek in der neuen Grundschule in Schwenningdorf
  • Wir engagieren uns für Kinder aus einkommensschwachen Familien. Die eigens dafür initiierte Förderung wollen wir weiterentwickeln. Die Teilnahme an Vereinssport, Klassenfahrten und kulturellen Angeboten ist für jedes Kind möglich.

Wohnen in Rödinghausen – attraktiv heute und morgen

• Wohnraumbedarfe decken wir durch weitere Erschließungen von Innenbereichen und den Ausweis neuer Baugebiete.
  • Der Zuzug weiterer junger Familien steht für uns genauso im Mittelpunkt wie die Unterstützung seniorengerechter und behindertengerechter Wohnmöglichkeiten.
  • Wir wollen weiter für attraktive Mietpreise in Rödinghausen werben, bezahlbarer Wohnraum ist und bleibt uns wichtig.
  • Notwendige Investitionen in unsere Infrastruktur wie Straßen, Rad- und Gehwege und optimale Internetübertragungsraten werden wir fortsetzen.
  • Mit diesen attraktiven Rahmenbedingungen sichern wir positive Bevölkerungsentwicklung und damit auch die Basis für lokalen Einzelhandel, Handwerksbetriebe und medizinische Dienstleistungen.

Bürgerschaftliches Engagement, Vereine und Ehrenamt – feste Säulen

Ehrenamt und Brandschutz – die Säule für unsere Sicherheit

• Die Feuerwehr in Rödinghausen lebt vom ehrenamtlichen Engagement der vielen Feuerwehrleute. Ein leistungsfähiger Brandschutz ist ein wesentlicher Baustein für Sicherheit vor Ort. Die bisher erreichte Qualität wollen wir nachhaltig sichern. Deshalb werden wir weitere Modernisierungen in Feuerwehrhäuser und Technik aktiv begleiten.

Ehrenamt und Vereine – die Säule für soziales und gesellschaftliches Miteinander

• In ca. 70 Vereinen sind es die ehrenamtlichen Vereinsvorstände und Vereinsmitarbeiter, die ein breites interessantes Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger gestalten. Das fördert und sichert gesellschaftlichen Zusammenhalt. Vereinsförderung bleibt Herzensangelegenheit der SPD!

Ehrenamt und Senioren – die Säule gegenseitiger Unterstützung

• Seniorenclub und Seniorenmobil sind nur zwei Beispiele gelebter gegenseitiger Unterstützung für Menschen älterer Generationen und Menschen, die auf Hilfe anderer angewiesen sind. Immer sind Bürgerinnen und Bürger beteiligt, die ihre Hilfe ehrenamtlich anbieten. Die SPD in Rödinghausen wird dieses Engagement aktiv unterstützen und fördern.

Bürgerschaftliches Engagement – die Säule für unsere Gemeinschaft

• Die Begleitung und Integration von Schutzsuchenden und Flüchtlingen ist nur ein Beispiel gelebten Engagements. Ob zunächst private Sprachförderung, Aufbau einer Kleiderkammer oder die offene Aufnahme in den Sportvereinen: Danke, dass Sie da waren. Solches Engagement werden wir immer unterstützen.
  • In den letzten Jahren durften wir erleben, wie wertvoll die Ideen unserer Bürgerinnen und Bürger – Ihre Ideen! – für das Leben in Rödinghausen sind. Ob bei der Erstellung von Dorfinnenentwicklungskonzepten, Ergebnisse der „Prima-Klima“-Gruppe oder in den Workshops zur Zertifizierung als familiengerechte Kommune: Ihre Ideen sind prägend für unser weiteres Zusammenleben in Rödinghausen. Mit Ihnen und Ihren Ideen wollen wir Rödinghausen weiterentwickeln!

Unser Weg – Gemeinsam mit Ihnen!